Eröffnung Miravita Nußbaum am 17.09.2017

Gelungene Eröffnungsfeier der neuen Werkstätte von Miravita Innviertel.

Festliche Stimmung herrschte bei Miravita Nußbaum am Sonntag, 17.09.2017. Zahlreiche BesucherInnen, Eltern, Angehörige, BewohnerInnen und Beschäftigte kamen bereits zur Segnungsandacht, welche vom Diakon Heinz Rieder, der Teamleitung vom Wohnen – Franziska Gattringer und dem Chor INPUELA gestaltet wurde.

Der Vereinsobmann Franz Hattinger und die Geschäftsführerin Kornelia Greil durften unter den Gästen auch viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft willkommen heißen.
Bereits 2009 wurde in Waldzell das Wohnhaus und die Fähigkeitsorientierte Aktivität in Hacksperr eröffnet. Die Freude, dass Miravita Innviertel nun um ein weiteres Haus – Miravita Nußbaum adaptiert werden konnte, wurde in den Festreden immer wieder betont. In Miravita Nußbaum finden nun weitere 20 KundInnen beste Betreuung und Beschäftigung. “Mira Vita” bedeutet auf Deutsch “Wunderbares Leben” – und genau das will der gleichnamige Verein Menschen mit Handicap ermöglichen.

Den ganzen Tag über wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für musikalische Stimmung sorgte das Schlossteichecho aus Aurolzmünster. Die Teamleitung von Miravita Nußbaum – Petra Mair und ihr Team öffneten die Türen der einzelnen Gruppenräume zum Besichtigen. Kinderschminken, ein Schätzspiel mit tollen Preisen und eine abschließende Einkehr in der “Schlechtwetter”-Weinlaube von Mike’s Musicbar im Haus rundeten den Besuch bei Miravita Nußbaum ab.

Es wurden bei dieser Eröffnungsfeier auch großzügige Spenden übergeben: Catering König Stefan aus Gurten, Firma Ortbauer und Mike’s Musicbar aus Waldzell, Goldhaubengruppe Waldzell und allen KuchenspenderInnen, Brauerei Ried und Veronika Paulusberger aus Waldzell. – Herzlichen Dank!!!
Danken möchten wir auch allen ehrenamtlichen HerferInnen, den Nachbarn, FF Nußbaum, Kinderfreunde Waldzell, sowie allen MitarbeiterInnen von Miravita Innviertel für Ihren Beitrag zu einem gelungenen Fest!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Besuch von Schisprunglegende Andreas “Andi” Goldberger

Am 08. August 2017 besuchte Andreas Goldberger gemeinsam mit seinem Manager Hans Gschendtner die Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung – Miravita Innviertel in Waldzell.

“Goldi” ging mit seiner unnachahmlich natürlichen Art, unbefangen auf die KundInnen zu und wurde von diesen auch sofort in Beschlag genommen.

Der Gast wurde durch alle Bereiche der Einrichtung geführt – Werkstatt, Küche, Gartengruppe, Kreativgruppe und Fördergruppe, sowie Eingelbegleitung. In der Kreativgruppe wurde Andreas Goldberger gleich in die Arbeit integriert. Er stellte sich bei der Fertigung der Fadengrafik sehr geschickt an und hatte offensichtlich auch viel Spaß dabei.

Im Anschluss wurde die Zeit genutzt, um sich mit den KundInnen und BetreuerInnen auszutauschen. Natürlich durften auch eine Autogrammstunde und ein Gruppenfoto, welches an diesen schönen Nachmittag erinnern soll, nicht fehlen. Die KundInnen von Miravita Innviertel überreichen dem prominenten Besuch selbstgemachte Geschenke und besdankten sich für den Besuch.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ich Du Wir

Ein Gemeinschaftsprojekt der NMS Waldzell und Miravita Nußbaum

Bereits vor einem Jahr hatten  die Pädagogin Gudrun Ebner und  Petra Mair die Idee ein „gemeinsames Projekt“ auf die Beine zu stellen.  Die SchülerInnen der NMS Waldzell und die KundInnen von Miravita sollten sich durch gestalterisches Tun kennen lernen. Die Klasse 2a und die KundInnen von Miravita Nußbaum verbrachten drei gemeinsame Nachmittage und tobten sich malerisch aus. Vor großem Publikum in der Mehrzweckhalle Waldzell wurde das Projekt „Ich Du Wir“ im Rahmen der Kunstzeit am 3.Mai 2017 dann präsentiert. Die Veranstaltung der NMS Waldzell fand großen Zuspruch und war ein voller Erfolg. Miravita möchte sich ganz herzlich bei Gudrun Ebner und allen Mitwirkenden der NMS Waldzell  für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Vor allem aber möchte Miravita den SchülerInnen danken, die ihnen ganz unvoreingenommen gegenüber traten und offen für das Projekt waren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Besuch von Schispringerin Jaqueline Seifriedsberger

Die BewohnerInnen von Miravita Innviertel freuten sich riesig über den Besuch der Schispringerin Jaqueline Seifriedsberger im Oktober. Bei Kaffee und Kuchen wurde in gemütlicher Runde geplaudert. Autogramme von Jaqueline Seifriedsberger und Erinnerungsfotos durften dabei natürlich nicht fehlen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Lionsclub Linz Land Athena

Wir möchten uns recht herzlich beim Lionsclub Linz Land Athena für die Spende von 4 Laptops bedanken. – DANKE!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Vernissage in Nußbaum

Am 29.01.16 fand in der ehemaligen Volksschule Nußbaum in Waldzell eine Vernissage statt. Der Hintergrund dieser Ausstellung war eine mehrmonatige Mal- und Gestaltungstherapie mit KundenInnen von MIRAVITA Innviertel, welche im Rahmen der Ausbildung von Frau Petra Mair zur Mal-und Gestaltungstherapeutin gemacht wurde.

Petra Mair organisierte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen einen Nachmittag mit künstlerisch gestalteten Objekten und Bildern, sowie Informationen über die Maltherapie.

Für die Besucher ergaben sich tiefgreifende Einblicke in die Möglichkeiten, durch eine Maltherapie neue Ausdrucksformen zu finden und darzustellen.

Gatulation zur gelungenen Veranstaltung!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Halloweenparty bei Mike’s Musicbar

Lieber Mike!

Wir danken dir, dass du für uns BewohnerInnen von Miravita Innviertel immer einen freien Tisch und ein offenes Herz hast. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei deinen Veranstaltungen mitfeiern dürfen und danken dir auch für deine Sorge um unser leibliches Wohl. Die letzte Halloweenparty war einfach super – aber heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!

Deine treuen Fans – die BewohnerInnen von Miravita Innviertel

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Miravita Innviertel feierte ein gelungenes Fest zum 5-jährigen Bestehen

Festliche Stimmung herrschte in der Einrichtung Miravita Innviertel am Sonntag, 07.09.2014. Zahlreiche BesucherInnen, Eltern, Angehörige, BewohnerInnen und Beschäftigte kamen bereits zur Feldmesse, welche von Herrn Pfarrer Dr. Stanislaus Bedrowski unter der Mitwirkung des A cappela Chores unter der Leitung von Frau Sigrid Obermüller gefeiert wurde.

Als Ehrengäste konnten von der Geschäftsführerin Frau Kornelia Greil unter anderem die Soziallandesrätin Frau Mag.a Gertraud Jahn, der Klubobmann Herr Christian Makor, die Landtagsabgeordnete Frau Maria Wageneder, der Landtagsabgeordnete Herr Kommerzialrat Alfred Frauscher, der Vereinsobmann Herr Franz Hattinger und der Bürgermeister der Gemeinde Waldzell Herr Johann Jöchtl, begrüßt werden.

Im Anschluss an die Festreden wurde von der Firma Ortbauer (Taxi und Krankentransporte Waldzell) eine großzügige Spende in Höhe von € 500,- an die Geschäftsführerin Frau Kornelia Greil überreicht. – Herzlichen Dank!

Beim anschließenden Frühschoppen und Mittagstisch sorgten die JungmusikerInnen der Musikkapelle Waldzell, die “kloane B’setz”, für gute Stimmung.

Der Nachmittag war gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm. Es gab Führungen durch das Wohnhaus, den Garten und die Wärkstätten der Fähigkeitsorientierten Aktivität, es wurden Gedichte von Petra Seyfried vorgetragen und die kleinen Besucher konnten sich von den Kinderfreunden schminken lassen. Bei einem Schätzspiel hatten die Besucher die Möglichkeit schöne Preise zu gewinnen. – Gratulation an die glücklichen GewinnerInnen.

Die Geschäftsführerin Frau Kornelia Greil bedankt sich bei allen BesucherInnen, Ehrengästen, sowie allen MitarbeiterInnen und HelferInnen für ein gelungenes Fest.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Bücherflohmarkt bei Firma Leitner Ergomöbel

Im Rahmen des Lohnsburger Kirtags 2013 veranstaltete die Firma Leitner Ergomöbel einen Bücherflohmarkt mit einem Reinerlös von über € 500,-, welcher an die Einrichtung Miravita Innviertel gespendet wurde.

Dank gilt nicht nur der Firma Leitner Ergomöbel für die Idee und Organisation, sondern allen Buchspendern, die diesen Bücherflohmarkt erst ermöglicht haben, sowie den zahlreichen Kirtagsbesuchern, die durch den Kauf der Bücher diese Aktion unterstützt haben. Bei den Spendern für Fairtrade Kaffee und Kuchen möchten wir uns ebenso bedanken.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Spende von den Kinderfreunden Waldzell

Die Kinderfreunde Waldzell spendeten an Miravita Innviertel einen Diffuser für die Aromatherapie.

Aromatherapie bezeichnet die kontrollierte Anwendung ätherischer Öle, um die eigene und die Gesundheit anderer zu erhalten und Körper, Geist und Seele auf eine positive Art zu beeinflussen.

 

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei den Kinderfreunden Waldzell bedanken!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert